Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes AMG C 43 Coupé 4Matic Mercedes-AMG | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2019 bis 07/2020 |
| Testdatum | 11/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 287 kW / 390 PS bei 6100 U/min |
| max. Drehmoment | 520 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 3,07:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4693 x 1810 x 1402 mm |
| Radstand | 2840 mm |
| Spurweite | 1602 / 1558 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Innenbreite | 1475 / 1355 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 870 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 430 / – mm |
| Normsitzraum | 620 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 520 bis 750 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 400 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1750 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1749 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2185 kg |
| Zuladung | 435 kg |
| Anhängelast | 750 / 1000 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5P |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,4 s |
| 0-120 km/h | 6,0 s |
| 0-130 km/h | 6,9 s |
| 0-140 km/h | 7,9 s |
| 0-160 km/h | 10,1 s |
| 0-180 km/h | 12,9 s |
| 0-200 km/h | 16,3 s |
| 60-100 km/h | 2,3 s |
| 80-120 km/h | 2,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² |
| 190-0 km/h | 130,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,0 km/h |
| Slalom 18 m | 68,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 81 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 89 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 717 km |
| NEFZ-Verbrauch | 12,4 / 7,2 / 9,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 211 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 244 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | F |
