Mercedes AMG C 43 Coupé 4Matic Mercedes-AMG | |
Testwagen | |
Baujahr | 05/2019 bis 07/2020 |
Testdatum | 11/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,7:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 287 kW / 390 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 520 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4693 x 1810 x 1402 mm |
Radstand | 2840 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1602 / 1558 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,3 m |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1475 / 1355 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 870 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 430 / – mm |
Normsitzraum | 620 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 520 bis 750 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 460 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 400 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1750 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1749 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,6 / 43,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2185 kg |
ZuladungHersteller | 435 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1000 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5P |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,7 s |
0-60 km/hMesswert | 2,1 s |
0-80 km/hMesswert | 3,1 s |
0-100 km/hMesswert | 4,4 s |
0-120 km/hMesswert | 6,0 s |
0-130 km/hMesswert | 6,9 s |
0-140 km/hMesswert | 7,9 s |
0-160 km/hMesswert | 10,1 s |
0-180 km/hMesswert | 12,9 s |
0-200 km/hMesswert | 16,3 s |
60-100 km/h | 2,3 s |
80-120 km/h | 2,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,4 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hwarm | 60,0 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 130,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 68,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 68,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 140,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 141,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 81 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 73 / 89 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 717 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 12,4 / 7,2 / 9,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 211 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,5 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 244 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 64.909 € |