Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes AMG E 63 S 4Matic+ Mercedes-AMG S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 08/2023 |
| Testdatum | 11/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min |
| max. Drehmoment | 850 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4935 x 1852 x 1460 mm |
| Radstand | 2939 mm |
| Spurweite | 1604 / 1604 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 12,1 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1505 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 600 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 540 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2010 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2038 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2555 kg |
| Zuladung | 545 kg |
| Anhängelast | 750 / 1900 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 265/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,3 s |
| 0-60 km/h | 1,7 s |
| 0-80 km/h | 2,4 s |
| 0-100 km/h | 3,4 s |
| 0-120 km/h | 4,5 s |
| 0-130 km/h | 5,2 s |
| 0-140 km/h | 5,9 s |
| 0-160 km/h | 7,6 s |
| 0-180 km/h | 9,6 s |
| 0-200 km/h | 11,9 s |
| 0-220 km/h | 14,7 s |
| 0-240 km/h | 18,3 s |
| 0-260 km/h | 23,0 s |
| 0-280 km/h | 29,6 s |
| 60-100 km/h | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 2,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,8 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,4 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,2 km/h |
| Slalom 18 m | 69,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 79 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 568 km |
| NEFZ-Verbrauch | 15,7 / 9,3 / 11,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 267 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 295 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
