Kosten und Realverbrauch: Mercedes-AMG E 63 S (Technische Daten)

01/2022_Mercedes AMG E 63 S 4Matic K&R
Kosten und Realverbrauch: Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+ Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+ für 126.806 Euro: Wir zeigen, die Alltagskosten und den Spritverbrauch der Power-Limoousine auf.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes AMG E 63 S 4Matic+ Mercedes-AMG S
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 11/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 8,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 850 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4935 x 1852 x 1460 mm
Radstand 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1604 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,1 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1505 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 540 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2010 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2038 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2555 kg
ZuladungHersteller 545 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 265/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,3 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,4 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,5 s
0-130 km/hMesswert 5,2 s
0-140 km/hMesswert 5,9 s
0-160 km/hMesswert 7,6 s
0-180 km/hMesswert 9,6 s
0-200 km/hMesswert 11,9 s
0-220 km/hMesswert 14,7 s
0-240 km/hMesswert 18,3 s
0-260 km/hMesswert 23,0 s
0-280 km/hMesswert 29,6 s
60-100 km/h 1,7 s
80-120 km/h 2,1 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 56,8 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hwarm 57,4 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 141,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 79 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 568 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,7 / 9,3 / 11,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 267 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 295 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 129.960 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?