Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes AMG E 63 S T 4Matic Mercedes-AMG S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2017 bis 04/2018 |
| Testdatum | 10/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min |
| max. Drehmoment | 850 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Achsantrieb | 3,06:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4933 x 1852 x 1475 mm |
| Radstand | 2939 mm |
| Spurweite | 1600 / 1609 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,33 x 2,42 m² = 0,80 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 9 kg Auftrieb / 14 kg Auftrieb |
| Kofferraumvolumen | 640 bis 1820 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2070 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2103 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,2 / 45,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2635 kg |
| Zuladung | 565 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 402 / 360 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9,5 J x 20 / 10 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 265/35 R 20 / 295/30 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 1,8 s |
| 0-80 km/h | 2,5 s |
| 0-100 km/h | 3,4 s |
| 0-120 km/h | 4,6 s |
| 0-140 km/h | 5,9 s |
| 0-160 km/h | 7,5 s |
| 0-180 km/h | 9,4 s |
| 0-200 km/h | 11,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,3 / 1,7 / 2,5 / 3,6 / 5,7 s |
| 80-120 km/h | 2,5 / 3,4 / 4,6 / 6,2 / 10,1 s |
| 80-140 km/h | 3,9 / 5,2 / 6,6 / 8,7 / 13,5 s |
| 80-160 km/h | 5,5 / 7,0 / 8,8 / 11,2 / 16,9 s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| 200-0 km/h | 144,2 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,9 km/h |
| Slalom 36 m | 130,0 km/h |
| Ausweichtest | 145 km/h |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.45 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
| Lufttemperatur | 17 °C |
| Asphalttemperatur | 20 °C |
| Luftdruck | 1021 mbar |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 725 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,7 / 7,5 / 9,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 206 g/km |
| Testverbrauch | 14,3 / 18,5 / 15,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | D |
