Mercedes-AMG E 63 S T-Modell, Exterieur
Kosten und Realverbrauch: Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+ T-Modell Dieser Power-Kombi rechtfertigt einen Renn-Overall am Steuer. Der Mercedes-AMG E 63 S macht keine halben Sachen. Trifft das auch auf die Kosten im Alltag zu?

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Mercedes AMG E 63 S T 4Matic Mercedes-AMG S
Testwagen
Baujahr 05/2017 bis 04/2018
Testdatum 10/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 8,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 850 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 3,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4933 x 1852 x 1475 mm
Radstand 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1609 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,33 x 2,42 m² = 0,80
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 9 kg Auftrieb / 14 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 640 bis 1820 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2070 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2103 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,2 / 45,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2635 kg
ZuladungHersteller 565 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 402 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 20 / 10 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 265/35 R 20 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-140 km/hMesswert 5,9 s
0-160 km/hMesswert 7,5 s
0-180 km/hMesswert 9,4 s
0-200 km/hMesswert 11,7 s
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,3 / 1,7 / 2,5 / 3,6 / 5,7 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,5 / 3,4 / 4,6 / 6,2 / 10,1 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,9 / 5,2 / 6,6 / 8,7 / 13,5 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,5 / 7,0 / 8,8 / 11,2 / 16,9 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,0 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 144,2 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,9 km/h
Slalom 36 m 130,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 145 km/h
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.45 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Lufttemperatur 17 °C
Asphalttemperatur 20 °C
LuftdruckAtmosphäre 1021 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 725 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,7 / 7,5 / 9,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 206 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,3 / 18,5 / 15,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
Kosten
Testwagenpreis 156.414 €
Grundpreis 125.224 €