SUV

Kosten und Realverbrauch: Mercedes-AMG GLA 35 4Matic (Technische Daten)

05/2021, Kosten und Realverbrauch Mercedes-GLA 35 4Matic
Kosten und Realverbrauch: Mercedes-AMG GLA 35 4Matic Wer einen sportlichen SUV fährt, tut dies nicht vordergründig, um Geld zu sparen. Doch wie teuer ist der heiße GLA wirklich?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes GLA 35 AMG 4Matic Mercedes-AMG
Testwagen
Baujahr ab 10/2020
Testdatum 11/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4410 x 1834 x 1611 mm
Radstand 2729 mm
Spurweitevorn / hinten 1605 / 1606 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 22°
Bodenfreiheit 143 mm
Ladekantenhöhe 670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1950 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1055 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 900 bis 1160 mm
Sitzraum 620 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1200 x 895 x 685 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 360 x 895 x 685 mm
KofferraumvolumenVDA 435 bis 1430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1680 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1706 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,6 / 40,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg
ZuladungHersteller 520 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 6
Reifenvorn / hinten 255/35 R 21 Y / 255/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s
0-120 km/hMesswert 7,5 s
0-130 km/hMesswert 8,7 s
0-140 km/hMesswert 9,9 s
0-160 km/hMesswert 13,2 s
0-180 km/hMesswert 17,5 s
0-200 km/hMesswert 22,8 s
60-100 km/h 2,9 s
80-120 km/h 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,8 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 58,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 58,2 m / 11,2 m/s²
190-0 km/h 130,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 662 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,7 / 6,6 / 7,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 176 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 235 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 56.632 €