Mercedes GLA 45 S AMG 4Matic+ Mercedes-AMG S | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 10/2020 |
Testdatum | 11/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 310 kW / 421 PS bei 6750 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4410 x 1834 x 1611 mm |
Radstand | 2729 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1605 / 1606 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,2 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 18° / 22° |
Bodenfreiheit | 143 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1950 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1455 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1055 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1035 / 965 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
Sitzraum | 620 bis 880 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 610 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1200 x 895 x 685 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 360 x 895 x 685 mm |
KofferraumvolumenVDA | 435 bis 1430 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1765 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1766 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,7 / 40,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2270 kg |
ZuladungHersteller | 505 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 6 |
Reifenvorn / hinten | 255/35 R 21 Y / 255/35 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,9 s |
0-60 km/hMesswert | 2,4 s |
0-80 km/hMesswert | 3,3 s |
0-100 km/hMesswert | 4,5 s |
0-120 km/hMesswert | 6,0 s |
0-130 km/hMesswert | 6,8 s |
0-140 km/hMesswert | 7,9 s |
0-160 km/hMesswert | 10,2 s |
0-180 km/hMesswert | 12,8 s |
0-200 km/hMesswert | 16,7 s |
60-100 km/h | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,8 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,8 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,5 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 67,1 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 67,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 136,1 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 138,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 87 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,3 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 239 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 71.924 € |