Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes AMG GLE Coupé 63 S 4Matic+ Mercedes-AMG S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2020 bis 04/2023 |
| Testdatum | 04/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min |
| max. Drehmoment | 850 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 16 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4961 x 2014 x 1720 mm |
| Radstand | 2935 mm |
| Spurweite | 1685 / 1708 mm |
| Wendekreis | 12,6 / 12,5 m |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm |
| Innenbreite | 1555 / 1535 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 495 / – mm |
| Normsitzraum | 755 mm |
| Knickmaß | 905 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 670 bis 935 mm |
| Hüftpunkt | 760 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1410 x 890 x 785 mm |
| Quadermaß klein | 510 x 890 x 785 mm |
| Kofferraumvolumen | 655 bis 1790 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2445 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2417 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3120 kg |
| Zuladung | 675 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 18,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 285/40 R 22 Y / 325/35 R 22 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,5 s |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,7 s |
| 0-100 km/h | 3,8 s |
| 0-120 km/h | 5,1 s |
| 0-130 km/h | 5,9 s |
| 0-140 km/h | 6,7 s |
| 0-160 km/h | 8,5 s |
| 0-180 km/h | 11,0 s |
| 0-200 km/h | 13,7 s |
| 0-220 km/h | 17,2 s |
| 0-240 km/h | 22,7 s |
| 60-100 km/h | 1,9 s |
| 80-120 km/h | 2,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,5 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| 200-0 km/h | 157,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,3 km/h |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 13,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 13,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 319 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
