SUV

Kosten und Realverbrauch: Mercedes-AMG GLE Coupé 63 S 4Matic+ (Technische Daten)

06/2022, Kosten und Realverbrauch Mercedes-AMG GLE Coupé 63 S 4Matic+
Kosten und Realverbrauch: Mercedes-AMG GLE Coupé 63 S 4Matic+ Mit 612 PS starkem V8-Biturbo tritt das 2,4 Tonnen schwere SUV-Coupé zum Verbrauchs- und Kosten-Check an. Wie schneidet es ab?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes AMG GLE Coupé 63 S 4Matic+ Mercedes-AMG S
Testwagen
Baujahr ab 03/2020
Testdatum 04/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 8,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 850 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 16 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,9 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 450 kW / 612 PS
Systemdrehmoment 850 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4961 x 2014 x 1720 mm
Radstand 2935 mm
Spurweitevorn / hinten 1685 / 1708 mm
Wendekreislinks / rechts 12,6 / 12,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 24°
Bodenfreiheit 206 mm
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1955 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1535 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 495 / – mm
Normsitzraum 755 mm
Knickmaß 905 bis 1140 mm
Sitzraum 670 bis 935 mm
HüftpunktStraße / Dach 760 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 890 x 785 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 510 x 890 x 785 mm
KofferraumvolumenVDA 655 bis 1790 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2445 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2417 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,6 / 44,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3120 kg
ZuladungHersteller 675 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Luftfahrwerk
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 S
Reifenvorn / hinten 285/40 R 22 Y / 325/35 R 22 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s
0-120 km/hMesswert 5,1 s
0-130 km/hMesswert 5,9 s
0-140 km/hMesswert 6,7 s
0-160 km/hMesswert 8,5 s
0-180 km/hMesswert 11,0 s
0-200 km/hMesswert 13,7 s
0-220 km/hMesswert 17,2 s
0-240 km/hMesswert 22,7 s
60-100 km/h 1,9 s
80-120 km/h 2,4 s
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 59,5 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 58,7 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 157,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 739 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 11,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 263 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 319 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Kosten
Grundpreis 149.744 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?