Kosten und Realverbrauch: Mercedes-AMG SL 63 4MATIC+ (Technische Daten)

Mercedes-AMG SL 63 4MATIC+
Kosten und Realverbrauch: Mercedes-AMG SL 63 4MATIC+ Der neue SL will dynamischer fahren als alle Vorgänger, gleichzeitig hohe Alltagstauglichkeit bieten. Das kostet er im Alltag.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes AMG SL 63 4Matic+ Mercedes-AMG
Testwagen
Baujahr ab 03/2022
Testdatum 07/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 8,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,6 bar)
Leistung 430 kW / 585 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 800 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,87
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4705 x 1915 x 1354 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1660 / 1625 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1205 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 410 / – mm
Normsitzraum 520 mm
Knickmaß 940 bis 1160 mm
Sitzraum 410 bis 610 mm
HüftpunktStraße / Dach 410 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 1,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 213 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1970 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1904 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,1 / 45,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2290 kg
ZuladungHersteller 320 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Hydropneumatik / Hydropneumatik
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,8:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 275/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,6 s
0-120 km/hMesswert 4,7 s
0-130 km/hMesswert 5,3 s
0-140 km/hMesswert 6,0 s
0-160 km/hMesswert 7,7 s
0-180 km/hMesswert 9,6 s
0-200 km/hMesswert 12,0 s
0-220 km/hMesswert 14,8 s
0-240 km/hMesswert 18,4 s
0-260 km/hMesswert 23,1 s
0-280 km/hMesswert 30,2 s
60-100 km/h 1,7 s
80-120 km/h 2,1 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,8 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 56,8 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hwarm 56,1 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 57 / 82 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 518 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 13,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 282 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 314 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Kosten
Grundpreis 187.098 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?