Mercedes C 300 4Matic Avantgarde | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 04/2021 |
Testdatum | 07/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 15 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4751 x 1820 x 1437 mm |
Radstand | 2865 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1601 / mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 97 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1480 / 1480 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 940 bis 1190 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 480 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 455 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1730 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1779 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,3 / 46,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2335 kg |
ZuladungHersteller | 605 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,2 s |
0-60 km/hMesswert | 2,9 s |
0-80 km/hMesswert | 4,4 s |
0-100 km/hMesswert | 6,3 s |
0-120 km/hMesswert | 8,6 s |
0-130 km/hMesswert | 9,9 s |
0-140 km/hMesswert | 11,6 s |
0-160 km/hMesswert | 15,3 s |
0-180 km/hMesswert | 20,3 s |
0-200 km/hMesswert | 27,1 s |
60-100 km/h | 3,4 s |
80-120 km/h | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 57,5 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/hwarm | 57,6 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,4 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 133,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 714 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,0 / 5,3 / 7,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 169 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,2 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 200 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 50.569 € |