Kosten und Realverbrauch: Mercedes C 300 4Matic Avantgarde (Technische Daten)

10/2021, Kosten und Realverbrauch Mercedes C 300 4Matic Avantgarde
Kosten und Realverbrauch: Mercedes C 300 4Matic Avantgarde Kann eine Mittelklasse-Limousine mit Zweiliter-Turbobenziner und 258 PS im Alltag sparsam und kostengünstig sein?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes C 300 4Matic Avantgarde
Testwagen
Baujahr ab 04/2021
Testdatum 07/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 190 kW / 258 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 15 kW
E-Motor max. Drehmoment 200 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,9 kWh
Batteriespannung 48 V
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4751 x 1820 x 1437 mm
Radstand 2865 mm
Spurweitevorn / hinten 1601 / mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit 97 mm
Ladekantenhöhe 680 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1480 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 940 bis 1190 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 455 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1730 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1779 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,3 / 46,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2335 kg
ZuladungHersteller 605 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s
0-100 km/hMesswert 6,3 s
0-120 km/hMesswert 8,6 s
0-130 km/hMesswert 9,9 s
0-140 km/hMesswert 11,6 s
0-160 km/hMesswert 15,3 s
0-180 km/hMesswert 20,3 s
0-200 km/hMesswert 27,1 s
60-100 km/h 3,4 s
80-120 km/h 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 57,5 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 57,6 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,0 / 5,3 / 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 169 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 200 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 50.569 €