Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes C 300 d T | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 04/2021 |
| Testdatum | 09/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1993 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 195 kW / 265 PS bei 4200 U/min |
| max. Drehmoment | 550 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 17 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4793 x 1820 x 1462 mm |
| Radstand | 2865 mm |
| Spurweite | 1590 / 1579 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,7 m |
| Bodenfreiheit | 94 mm |
| Ladekantenhöhe | 600 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 935 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 630 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 475 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1490 x 855 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 600 x 855 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 490 bis 1510 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1870 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1844 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,6 / 49,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2400 kg |
| Zuladung | 530 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s |
| 0-100 km/h | 6,1 s |
| 0-120 km/h | 8,3 s |
| 0-130 km/h | 9,5 s |
| 0-140 km/h | 11,0 s |
| 0-160 km/h | 14,5 s |
| 0-180 km/h | 18,8 s |
| 0-200 km/h | 24,9 s |
| 60-100 km/h | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 4,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,3 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,6 km/h |
| Slalom 18 m | 63,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 182 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D |
