Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes CLA 180 Progressive | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2019 bis 07/2021 |
| Testdatum | 04/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1332 cm³ / 10,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 100 kW / 136 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 1460 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4688 x 1830 x 1439 mm |
| Radstand | 2729 mm |
| Spurweite | 1612 / 1602 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 104 mm |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1440 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 550 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 460 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1395 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1472 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1930 kg |
| Zuladung | 535 kg |
| Anhängelast | 695 / 1400 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 8,9 s |
| 0-120 km/h | 12,7 s |
| 0-130 km/h | 15,0 s |
| 0-140 km/h | 17,6 s |
| 0-160 km/h | 23,7 s |
| 0-180 km/h | 33,4 s |
| 60-100 km/h | 5,1 s |
| 80-120 km/h | 6,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,3 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² |
| 160-0 km/h | 89,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,9 km/h |
| Slalom 18 m | 66,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 43 l / 796 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 4,5 / 5,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 123 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 172 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B |
