Mercedes CLA 180 Progressive
Kosten und Realverbrauch: Mercedes CLA 180 Progressive Mercedes CLA 180 Progressive für 36.116 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Mercedes CLA 180 Progressive
Testwagen
Baujahr ab 03/2019
Testdatum 04/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1332 cm³ / 10,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 100 kW / 136 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1460 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4688 x 1830 x 1439 mm
Radstand 2729 mm
Spurweitevorn / hinten 1612 / 1602 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,0 m
Bodenfreiheit 104 mm
Ladekantenhöhe 740 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 960 bis 1200 mm
Sitzraum 550 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 460 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1472 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,0 / 40,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1930 kg
ZuladungHersteller 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 695 / 1400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,9 s
0-120 km/hMesswert 12,7 s
0-130 km/hMesswert 15,0 s
0-140 km/hMesswert 17,6 s
0-160 km/hMesswert 23,7 s
0-180 km/hMesswert 33,4 s
60-100 km/h 5,1 s
80-120 km/h 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 57,3 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hwarm 58,4 m / 11,2 m/s²
160-0 km/h 89,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 43 l / 796 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,9 / 4,5 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 123 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 172 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 36.503 €