Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes CLA 220 d | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2023 |
| Testdatum | 11/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4692 x 1830 x 1439 mm |
| Radstand | 2729 mm |
| Spurweite | 1612 / 1602 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 104 mm |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1440 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 550 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 450 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1610 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1584 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,7 / 39,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2100 kg |
| Zuladung | 490 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / – |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,2 s |
| 0-100 km/h | 7,2 s |
| 0-120 km/h | 10,1 s |
| 0-130 km/h | 11,6 s |
| 0-140 km/h | 13,6 s |
| 0-160 km/h | 17,8 s |
| 0-180 km/h | 24,2 s |
| 0-200 km/h | 32,7 s |
| 60-100 km/h | 3,8 s |
| 80-120 km/h | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1040 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 128 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 158 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D |
