Kosten und Realverbrauch: Mercedes CLS 450 4Matic (Technische Daten)

02/2022, Kosten und Realverbrauch Mercedes CLS 450 4Matic
Kosten und Realverbrauch: Mercedes CLS 450 4Matic Wie durstig und teuer ist das zwei Tonnen schwere Oberklasse-Coupé mit Dreiliter-Sechszylinder samt 48-Volt-Hybridisierung?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes CLS 450 4Matic
Testwagen
Baujahr ab 06/2019
Testdatum 12/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (99,0 bar)
Leistung 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 16 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,9 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 270 kW / 367 PS
Systemdrehmoment 500 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 2,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4996 x 1890 x 1435 mm
Radstand 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1618 / 1620 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m
Bodenfreiheit 93 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1485 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 970 bis 1190 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 490 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1940 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1963 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2560 kg
ZuladungHersteller 620 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Luftfahrwerk
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT 2
Reifenvorn / hinten 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,7 s
0-130 km/hMesswert 7,8 s
0-140 km/hMesswert 9,0 s
0-160 km/hMesswert 11,8 s
0-180 km/hMesswert 15,2 s
0-200 km/hMesswert 19,5 s
60-100 km/h 2,6 s
80-120 km/h 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 59,1 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 680 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,0 / 6,3 / 9,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 185 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 226 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
CO 0,182 g/km
HC 0,023 g/km
NOX 0,04 g/km
Kosten
Grundpreis 76.666 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?