Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes E 200 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 08/2023 |
| Testdatum | 12/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 145 kW / 197 PS bei 6100 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 1650 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 10 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 150 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 145 kW / 197 PS |
| Systemdrehmoment | 320 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4935 x 1852 x 1460 mm |
| Radstand | 2939 mm |
| Spurweite | 1604 / 1604 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 97 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1505 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 600 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 540 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1700 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1770 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,1 / 47,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2360 kg |
| Zuladung | 660 kg |
| Anhängelast | 750 / 1900 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 7,8 s |
| 0-120 km/h | 11,1 s |
| 0-130 km/h | 13,1 s |
| 0-140 km/h | 15,4 s |
| 0-160 km/h | 20,8 s |
| 0-180 km/h | 28,4 s |
| 0-200 km/h | 39,5 s |
| 60-100 km/h | 4,5 s |
| 80-120 km/h | 5,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,5 m / 11,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,0 km/h |
| Slalom 18 m | 65,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 588 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,3 / 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 151 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 198 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
