Kosten und Realverbrauch: Mercedes E 200 (Technische Daten)

03/2022, Kosten und Realverbrauch Mercedes E 200
Kosten und Realverbrauch: Mercedes E 200 Der Basis-Benziner tritt mit Mildhybrid-Antrieb zum Verbrauchs- und Kosten-Check an. Wie schneidet der Mercedes E 200 dabei ab?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes E 200
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 12/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 145 kW / 197 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1650 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 150 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,9 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 145 kW / 197 PS
Systemdrehmoment 320 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4935 x 1852 x 1460 mm
Radstand 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1604 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 97 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1505 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 540 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1700 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1770 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,1 / 47,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2360 kg
ZuladungHersteller 660 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s
0-100 km/hMesswert 7,8 s
0-120 km/hMesswert 11,1 s
0-130 km/hMesswert 13,1 s
0-140 km/hMesswert 15,4 s
0-160 km/hMesswert 20,8 s
0-180 km/hMesswert 28,4 s
0-200 km/hMesswert 39,5 s
60-100 km/h 4,5 s
80-120 km/h 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 57,6 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 56,5 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 588 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,8 / 5,3 / 8,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 151 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 198 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 50.754 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?