Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes E 220 d T 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 08/2023 |
| Testdatum | 06/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1993 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) |
| Leistung | 145 kW / 197 PS bei 3600 U/min |
| max. Drehmoment | 440 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 17 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 205 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,87 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4949 x 1880 x 1469 mm |
| Radstand | 2961 mm |
| Spurweite | 1634 / 1651 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,9 m |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 630 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1600 x 920 x 610 mm |
| Quadermaß klein | 710 x 920 x 610 mm |
| Kofferraumvolumen | 615 bis 1830 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2040 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2020 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,5 / 48,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2615 kg |
| Zuladung | 575 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,8 s |
| 0-100 km/h | 8,6 s |
| 0-120 km/h | 11,8 s |
| 0-130 km/h | 14,2 s |
| 0-140 km/h | 16,5 s |
| 0-160 km/h | 22,4 s |
| 0-180 km/h | 30,6 s |
| 0-200 km/h | 43,6 s |
| 60-100 km/h | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 6,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 31,1 m / 12,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1031 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 157 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 174 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | E |
