Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes E 350 d T | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2018 bis 07/2020 |
| Testdatum | 05/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2925 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3400 U/min |
| max. Drehmoment | 600 Nm bei 1200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4933 x 1852 x 1475 mm |
| Radstand | 2939 mm |
| Spurweite | 1600 / 1609 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 112 mm |
| Ladekantenhöhe | 585 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1505 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1055 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 735 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 600 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1640 x 920 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 760 x 920 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 640 bis 1820 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1935 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1977 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,3 / 47,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2605 kg |
| Zuladung | 670 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 |
| Reifen | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 4,2 s |
| 0-100 km/h | 6,1 s |
| 0-120 km/h | 8,5 s |
| 0-130 km/h | 9,9 s |
| 0-140 km/h | 11,5 s |
| 0-160 km/h | 15,0 s |
| 0-180 km/h | 19,8 s |
| 0-200 km/h | 25,8 s |
| 60-100 km/h | 3,4 s |
| 80-120 km/h | 4,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
| 190-0 km/h | 130,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,6 km/h |
| Slalom 18 m | 63,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 925 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,8 / 5,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 141 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 205 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A |
