Kosten und Realverbrauch: Mercedes E 450 4Matic (Technische Daten)

11/2020, Kosten und Realverbrauch Mercedes E 450 4Matic
Kosten und Realverbrauch: Mercedes E 450 4Matic Avantgarde Mit seinem 367 PS starken Dreiliter-Biturbo-R6 geht der E 450 locker als Power-Limousine durch. Doch was kostet er im Alltag?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes E 450 4Matic Avantgarde
Testwagen
Baujahr ab 06/2020
Testdatum 09/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 270 kW / 367 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 16 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,9 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 270 kW / 367 PS
Systemdrehmoment 500 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4935 x 1852 x 1460 mm
Radstand 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1604 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 97 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1505 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 540 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1940 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1932 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,0 / 45,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2600 kg
ZuladungHersteller 660 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s
0-120 km/hMesswert 6,8 s
0-130 km/hMesswert 7,8 s
0-140 km/hMesswert 9,0 s
0-160 km/hMesswert 11,6 s
0-180 km/hMesswert 14,7 s
0-200 km/hMesswert 18,7 s
60-100 km/h 2,7 s
80-120 km/h 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,2 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 57,3 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hwarm 57,4 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 120,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 835 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,9 / 6,1 / 7,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 181 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 223 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 66.598 €