Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes E 450 T 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 08/2023 |
| Testdatum | 08/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2999 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 270 kW / 367 PS bei 6100 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 16 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 270 kW / 367 PS |
| Systemdrehmoment | 500 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4945 x 1852 x 1460 mm |
| Radstand | 2939 mm |
| Spurweite | 1604 / 1605 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 101 mm |
| Ladekantenhöhe | 585 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1505 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1055 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 735 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 600 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1640 x 920 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 760 x 920 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 640 bis 1820 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2025 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2019 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,7 / 47,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2705 kg |
| Zuladung | 680 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,1 s |
| 0-120 km/h | 7,0 s |
| 0-130 km/h | 8,0 s |
| 0-140 km/h | 9,2 s |
| 0-160 km/h | 11,9 s |
| 0-180 km/h | 15,2 s |
| 0-200 km/h | 19,3 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,5 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,5 m / 11,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 673 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 6,4 / 9,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 187 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 228 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
