Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes EQB 350 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 01/2022 |
| Testdatum | 04/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Batteriespannung | 367 V |
| Aufladezeit | 0,6 bis 32,0 h |
| Systemleistung | 215 kW / 292 PS |
| Systemdrehmoment | 520 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4684 x 1834 x 1673 mm |
| Radstand | 2829 mm |
| Spurweite | 1584 / 1580 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1950 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1045 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 660 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 620 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1530 x 860 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 590 x 860 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 495 bis 1710 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2170 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2099 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,1 / 49,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2605 kg |
| Zuladung | 435 kg |
| Anhängelast | 750 / 1700 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/45 R 20 T / 235/45 R 20 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 5,8 s |
| 0-120 km/h | 8,1 s |
| 0-130 km/h | 9,4 s |
| 0-140 km/h | 10,8 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 4,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Strom-Verbrauch | 16,2 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 25,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 25,9 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 103 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 373 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 74,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
