Kosten und Realverbrauch : Technische Daten
| Mercedes EQS SUV 580 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2022 bis 10/2024 |
| Testdatum | 03/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 118,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 108,4 kWh |
| Batteriespannung | 396 V |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 400 kW / 544 PS |
| Systemdrehmoment | 858 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5125 x 1959 x 1718 mm |
| Radstand | 3210 mm |
| Spurweite | 1668 / 1681 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,8 m |
| Böschungswinkel | 19° / 19° |
| Bodenfreiheit | 178 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm |
| Innenbreite | 1565 / 1520 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 1010 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 820 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 680 bis 930 mm |
| Hüftpunkt | 700 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1710 x 850 x 690 mm |
| Quadermaß klein | 720 x 850 x 690 mm |
| Kofferraumvolumen | 645 bis 2100 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2895 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2823 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,9 / 51,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3410 kg |
| Zuladung | 515 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 SuperSport |
| Reifen | 275/45 R 21 H / 275/45 R 21 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,5 s |
| 0-120 km/h | 6,0 s |
| 0-130 km/h | 6,9 s |
| 0-140 km/h | 7,8 s |
| 0-160 km/h | 10,1 s |
| 0-180 km/h | 13,1 s |
| 0-200 km/h | 17,1 s |
| 60-100 km/h | 2,1 s |
| 80-120 km/h | 2,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 10,5 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 25,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 32,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 44,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 33,1 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 132 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 460 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 119,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 10,83 h |
| Testverbrauch elektrisch | 25,90 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
