Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes EQS 580 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2021 bis 12/2023 |
| Testdatum | 01/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Batteriespannung | 396 V |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 385 kW / 523 PS |
| Systemdrehmoment | 855 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5216 x 1926 x 1512 mm |
| Radstand | 3210 mm |
| Spurweite | 1667 / 1682 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 134 mm |
| Ladekantenhöhe | 755 mm |
| Innenbreite | 1570 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 965 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 880 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 740 bis 990 mm |
| Hüftpunkt | 545 / 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 610 bis 1770 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2585 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2607 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,4 / 50,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3175 kg |
| Zuladung | 590 kg |
| Anhängelast | 750 / 750 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
| Reifen | 265/40 R 21 H / 265/40 R 21 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,2 s |
| 0-120 km/h | 5,7 s |
| 0-130 km/h | 6,5 s |
| 0-140 km/h | 7,4 s |
| 0-160 km/h | 9,6 s |
| 0-180 km/h | 12,4 s |
| 0-200 km/h | 16,0 s |
| 60-100 km/h | 2,0 s |
| 80-120 km/h | 2,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,4 m / 11,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 25,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 34,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 35,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 33,4 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 133 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 478 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 120,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 11,00 h |
| Testverbrauch elektrisch | 25,10 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
