Mercedes GLA 220 d 4Matic Progressive
Kosten und Realverbrauch: Mercedes GLA 220 d 4Matic Progressive Der 45.940 Euro teure Mercedes GLA 220 d 4Matic Progressive tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Mercedes GLA 220 d 4Matic Progressive
Testwagen
Baujahr 02/2020 bis 11/2020
Testdatum 04/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1950 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 17,56
II. 12,32
III. 8,09
IV. 5,67
V. 4,12
VI. 3,23
VII. 2,52
VIII. 1,99
R. 14,75
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4410 x 1834 x 1611 mm
Radstand 2729 mm
Spurweitevorn / hinten 1605 / 1606 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 22°
Bodenfreiheit 143 mm
Ladekantenhöhe 670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1950 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1055 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 900 bis 1160 mm
Sitzraum 620 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1200 x 895 x 685 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 360 x 895 x 685 mm
KofferraumvolumenVDA 425 bis 1420 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1670 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1724 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2190 kg
ZuladungHersteller 520 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport 3
Reifenvorn / hinten 235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s
0-120 km/hMesswert 10,5 s
0-130 km/hMesswert 12,3 s
0-140 km/hMesswert 14,5 s
0-160 km/hMesswert 19,7 s
0-180 km/hMesswert 27,7 s
60-100 km/h 4,2 s
80-120 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 219 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 59,7 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 60,6 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 92,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 4,7 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 133 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 176 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 44.782 €