Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes GLA 250 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2023 |
| Testdatum | 11/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 165 kW / 224 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 10 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 150 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4412 x 1834 x 1616 mm |
| Radstand | 2729 mm |
| Spurweite | 1605 / 1606 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,2 m |
| Böschungswinkel | 18° / 22° |
| Bodenfreiheit | 143 mm |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1950 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1055 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 620 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1200 x 895 x 685 mm |
| Quadermaß klein | 360 x 895 x 685 mm |
| Kofferraumvolumen | 425 bis 1420 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1715 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1701 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2195 kg |
| Zuladung | 480 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
| Reifen | 235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s |
| 0-100 km/h | 6,9 s |
| 0-120 km/h | 9,6 s |
| 0-130 km/h | 11,3 s |
| 0-140 km/h | 13,2 s |
| 0-160 km/h | 18,3 s |
| 0-180 km/h | 25,6 s |
| 0-200 km/h | 37,1 s |
| 60-100 km/h | 3,8 s |
| 80-120 km/h | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 689 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 169 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 212 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | F |
