SUV

Kosten und Realverbrauch: Mercedes GLB 250 4-Matic (Technische Daten)

Arturo Rivas
Kosten und Realverbrauch: Mercedes GLB 250 4-Matic Der 55.044 Euro teure Mercedes GLB 250 4-Matic tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes GLB 250 4Matic
Testwagen
Baujahr ab 09/2019
Testdatum 06/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 165 kW / 224 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4634 x 1834 x 1658 mm
Radstand 2829 mm
Spurweitevorn / hinten 1605 / 1606 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 18°
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 720 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1930 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1045 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 770 mm
Knickmaß 900 bis 1160 mm
Sitzraum 660 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1530 x 860 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 590 x 860 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 570 bis 1800 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1670 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1742 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,8 / 42,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2205 kg
ZuladungHersteller 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport 3
Reifenvorn / hinten 235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s
0-100 km/hMesswert 7,0 s
0-120 km/hMesswert 9,9 s
0-130 km/hMesswert 11,5 s
0-140 km/hMesswert 13,4 s
0-160 km/hMesswert 18,0 s
0-180 km/hMesswert 24,3 s
0-200 km/hMesswert 33,8 s
60-100 km/h 3,9 s
80-120 km/h 5,1 s
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,2 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 857 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,1 / 5,7 / 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 212 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 48.659 €