06/2021, Kosten und Realverbrauch Mercedes GLC 400d 4Matic Coupé
Kosten und Realverbrauch: Mercedes GLC 400d 4Matic Coupé Als 400d fährt das Mercedes GLC Coupé mit 330 PS starkem Power-Diesel vor. Wie teuer ist der Allrad-Crossover im Alltag?

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Mercedes GLC Coupé 400 d 4Matic
Testwagen
Baujahr ab 07/2019
Testdatum 03/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2925 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 243 kW / 330 PS bei 3400 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4731 x 1890 x 1600 mm
Radstand 2873 mm
Spurweitevorn / hinten 1621 / 1617 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 20° / 15°
Bodenfreiheit 129 mm
Ladekantenhöhe 820 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 940 bis 1140 mm
Sitzraum 600 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1210 x 780 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 300 x 780 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1400 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1930 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2011 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,1 / 44,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2585 kg
ZuladungHersteller 655 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 2500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport 3
Reifenvorn / hinten 255/50 R 19 Y / 255/50 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s
0-130 km/hMesswert 8,2 s
0-140 km/hMesswert 9,5 s
0-160 km/hMesswert 12,4 s
0-180 km/hMesswert 16,5 s
0-200 km/hMesswert 21,7 s
60-100 km/h 2,8 s
80-120 km/h 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 61,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 59,9 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 133,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1047 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 5,2 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 167 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 229 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 66.771 €