Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes GLC Coupé 250 d 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2016 bis 05/2019 |
| Testdatum | 10/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4732 x 1890 x 1602 mm |
| Radstand | 2873 mm |
| Spurweite | 1620 / 1619 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
| Böschungswinkel | 21° / 19° |
| Bodenfreiheit | 155 mm |
| Ladekantenhöhe | 820 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 600 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 590 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1210 x 780 x 590 mm |
| Quadermaß klein | 300 x 780 x 590 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1400 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1875 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1959 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,2 / 45,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2540 kg |
| Zuladung | 665 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo2 SUV |
| Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 8,0 s |
| 0-120 km/h | 11,5 s |
| 0-130 km/h | 13,5 s |
| 0-140 km/h | 16,0 s |
| 0-160 km/h | 22,7 s |
| 0-180 km/h | 32,8 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 6,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² |
| 160-0 km/h | 91,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,8 km/h |
| Slalom 18 m | 62,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 819 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 5,5 / 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 161 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 216 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
| Effizienzklasse | B |
