Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes GLE 400 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2016 bis 05/2018 |
| Testdatum | 04/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5250 U/min |
| max. Drehmoment | 480 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
| Achsantrieb | 3,46:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4819 x 1935 x 1796 mm |
| Radstand | 2915 mm |
| Spurweite | 1648 / 1663 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm |
| Innenbreite | 1555 / 1535 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 495 / – mm |
| Normsitzraum | 755 mm |
| Knickmaß | 905 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 670 bis 935 mm |
| Hüftpunkt | 760 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1410 x 890 x 785 mm |
| Quadermaß klein | 510 x 890 x 785 mm |
| Kofferraumvolumen | 690 bis 2010 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2150 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2240 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,3 / 45,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2900 kg |
| Zuladung | 750 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 18,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s |
| 0-100 km/h | 6,1 s |
| 0-120 km/h | 8,5 s |
| 0-130 km/h | 9,9 s |
| 0-140 km/h | 11,3 s |
| 0-160 km/h | 15,1 s |
| 0-180 km/h | 20,0 s |
| 0-200 km/h | 26,5 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,3 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,7 m / 10,6 m/s² |
| 170-0 km/h | 108,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,9 km/h |
| Slalom 18 m | 61,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 93 l / 1094 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 7,1 / 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 197 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 13,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 302 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | C |
