SUV

Kosten und Realverbrauch: Mercedes GLE 400 4 Matic (Technische Daten)

Mercedes GLE 400 4 Matic
Kosten und Realverbrauch: Mercedes GLE 400 4Matic Was kostet der große Allrad-SUV mit 333 PS starkem Dreiliter-V6 im Alltag? Die Antwort gibt es hier im Kostencheck.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes GLE 400 4Matic
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 05/2018
Testdatum 04/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2996 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 245 kW / 333 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4819 x 1935 x 1796 mm
Radstand 2915 mm
Spurweitevorn / hinten 1648 / 1663 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1955 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1535 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 495 / – mm
Normsitzraum 755 mm
Knickmaß 905 bis 1140 mm
Sitzraum 670 bis 935 mm
HüftpunktStraße / Dach 760 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 890 x 785 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 510 x 890 x 785 mm
KofferraumvolumenVDA 690 bis 2010 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2150 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2240 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,3 / 45,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2900 kg
ZuladungHersteller 750 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s
0-120 km/hMesswert 8,5 s
0-130 km/hMesswert 9,9 s
0-140 km/hMesswert 11,3 s
0-160 km/hMesswert 15,1 s
0-180 km/hMesswert 20,0 s
0-200 km/hMesswert 26,5 s
60-100 km/h 3,3 s
80-120 km/h 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 63,3 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 61,7 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 108,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 93 l / 1094 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 7,1 / 8,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 197 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 302 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 65.510 €