SUV

Kosten und Realverbrauch: Mercedes GLE 450 4Matic (Technische Daten)

12/2021, Kosten und Realverbrauch Mercedes GLE 450 4Matic
Kosten und Realverbrauch: Mercedes GLE 450 4Matic Ein 2,3-Tonnen-SUV und ein Sechszylinder-Turbobenziner mit 367 PS: Diese Kombination kann weder sparsam noch günstig sein, oder?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes GLE 450 4Matic
Testwagen
Baujahr ab 05/2019
Testdatum 08/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 270 kW / 367 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 16 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,9 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 270 kW / 367 PS
Systemdrehmoment 500 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4924 x 1947 x 1797 mm
Radstand 2995 mm
Spurweitevorn / hinten 1667 / 1687 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 25°
Ladekantenhöhe 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 2000 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1525 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1075 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 835 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm
Sitzraum 720 bis 980 mm
HüftpunktStraße / Dach 730 / 870 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1555 x 940 x 750 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 590 x 940 x 750 mm
KofferraumvolumenVDA 630 bis 2055 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2230 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2337 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,6 / 44,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3000 kg
ZuladungHersteller 770 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2700 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Luftfahrwerk
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s
0-120 km/hMesswert 7,9 s
0-130 km/hMesswert 9,2 s
0-140 km/hMesswert 10,6 s
0-160 km/hMesswert 13,9 s
0-180 km/hMesswert 18,4 s
0-200 km/hMesswert 24,3 s
60-100 km/h 3,1 s
80-120 km/h 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,0 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hkalt 58,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 58,8 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
ams-Eco-Verbrauch 8,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 265 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Kosten
Grundpreis 79.932 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?