Mercedes GLE 450 4Matic | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 05/2019 |
Testdatum | 08/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 270 kW / 367 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 16 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 270 kW / 367 PS |
Systemdrehmoment | 500 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4924 x 1947 x 1797 mm |
Radstand | 2995 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1667 / 1687 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,1 / 12,2 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 25° / 25° |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 2000 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1555 / 1525 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1075 / 1010 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 835 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 720 bis 980 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 730 / 870 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1555 x 940 x 750 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 590 x 940 x 750 mm |
KofferraumvolumenVDA | 630 bis 2055 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2230 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2337 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,6 / 44,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 3000 kg |
ZuladungHersteller | 770 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2700 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,1 s |
0-60 km/hMesswert | 2,7 s |
0-80 km/hMesswert | 4,0 s |
0-100 km/hMesswert | 5,8 s |
0-120 km/hMesswert | 7,9 s |
0-130 km/hMesswert | 9,2 s |
0-140 km/hMesswert | 10,6 s |
0-160 km/hMesswert | 13,9 s |
0-180 km/hMesswert | 18,4 s |
0-200 km/hMesswert | 24,3 s |
60-100 km/h | 3,1 s |
80-120 km/h | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,0 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,6 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,8 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,2 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 63,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 129,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,2 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,4 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 265 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 83.205 € |