Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes S 500 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2020 bis 11/2022 |
| Testdatum | 01/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2999 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 320 kW / 435 PS bei 6100 U/min |
| max. Drehmoment | 520 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 16 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 320 kW / 435 PS |
| Systemdrehmoment | 520 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 7,17 IX. 0,60 |
| Achsantrieb | 4,80:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5179 x 1954 x 1503 mm |
| Radstand | 3106 mm |
| Spurweite | 1655 / 1683 mm |
| Wendekreis | 10,4 / 10,7 m |
| Bodenfreiheit | 130 mm |
| Ladekantenhöhe | 690 mm |
| Innenbreite | 1610 / 1570 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 810 mm |
| Knickmaß | 965 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 600 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 515 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 550 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2045 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2127 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,2 / 45,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2810 kg |
| Zuladung | 765 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero PZ4 |
| Reifen | 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 6,6 s |
| 0-130 km/h | 7,5 s |
| 0-140 km/h | 8,7 s |
| 0-160 km/h | 11,3 s |
| 0-180 km/h | 14,2 s |
| 0-200 km/h | 18,2 s |
| 60-100 km/h | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 3,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,4 m / 11,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,0 m / 11,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,5 m / 11,8 m/s² |
| 190-0 km/h | 120,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h |
| Slalom 18 m | 65,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 228 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
