Kosten und Realverbrauch: Mercedes S 500 4Matic (Technische Daten)

Mercedes S 500 4Matic Kosten Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: Mercedes S 500 4Matic Die rund 120.000 Euro teure Mercedes S-Klasse im Verbrauchs-Check. Hier erfahren Sie, was die Luxuslimousine im Alltag kostet
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes S 500 4Matic
Testwagen
Baujahr ab 09/2020
Testdatum 01/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 320 kW / 435 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 520 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 16 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,9 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 320 kW / 435 PS
Systemdrehmoment 520 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 7,17
IX. 0,60
Achsantrieb 4,80:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5179 x 1954 x 1503 mm
Radstand 3106 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1683 mm
Wendekreislinks / rechts 10,4 / 10,7 m
Bodenfreiheit 130 mm
Ladekantenhöhe 690 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1610 / 1570 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 490 / – mm
Normsitzraum 810 mm
Knickmaß 965 bis 1220 mm
Sitzraum 600 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 515 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 550 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2045 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2127 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,2 / 45,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2810 kg
ZuladungHersteller 765 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero PZ4
Reifenvorn / hinten 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,6 s
0-130 km/hMesswert 7,5 s
0-140 km/hMesswert 8,7 s
0-160 km/hMesswert 11,3 s
0-180 km/hMesswert 14,2 s
0-200 km/hMesswert 18,2 s
60-100 km/h 2,5 s
80-120 km/h 3,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,4 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hkalt 56,0 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hwarm 55,5 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h 120,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,0 / 6,0 / 7,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 178 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 228 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 123.153 €