Mercedes T 180 Standard | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 04/2022 |
Testdatum | 09/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1332 cm³ / 10,6:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 131 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,46 II. 2,65 III. 1,44 IV. 0,98 V. 0,76 VI. 0,68 VII. 0,55 R. 1,37 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4498 x 1859 x 1811 mm |
Radstand | 2716 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1584 / 1596 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 575 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1515 / 1515 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1200 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1200 / 1090 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 485 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 665 mm |
Knickmaß | 890 bis 1110 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 600 / 930 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1610 x 970 x 1070 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 700 x 970 x 1070 mm |
KofferraumvolumenVDA | 517 bis 2390 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1625 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1583 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,1 / 40,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2118 kg |
ZuladungHersteller | 493 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
Reifenvorn / hinten | 205/55 R 17 H / 205/55 R 17 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,7 s |
0-60 km/hMesswert | 4,7 s |
0-80 km/hMesswert | 7,7 s |
0-100 km/hMesswert | 11,4 s |
0-120 km/hMesswert | 16,8 s |
0-130 km/hMesswert | 20,1 s |
0-140 km/hMesswert | 24,1 s |
0-160 km/hMesswert | 37,3 s |
60-100 km/h | 6,7 s |
80-120 km/h | 9,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,5 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/hkalt | 62,2 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/hwarm | 63,2 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 57,8 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 123,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 198 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 35.058 € |