Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes T 180 Standard | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2022 bis 12/2023 |
| Testdatum | 07/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1332 cm³ / 10,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 96 kW / 131 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,46 II. 2,65 III. 1,44 IV. 0,98 V. 0,76 VI. 0,68 VII. 0,55 R. 1,37 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4498 x 1859 x 1811 mm |
| Radstand | 2716 mm |
| Spurweite | 1584 / 1596 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
| Ladekantenhöhe | 575 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1515 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1200 mm |
| Innenhöhe | 1200 / 1090 / – mm |
| Sitztiefe | 485 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 665 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 580 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 600 / 930 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1610 x 970 x 1070 mm |
| Quadermaß klein | 700 x 970 x 1070 mm |
| Kofferraumvolumen | 517 bis 2029 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1625 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1582 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2118 kg |
| Zuladung | 493 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 205/55 R 17 H / 205/55 R 17 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,1 s |
| 0-60 km/h | 5,1 s |
| 0-80 km/h | 8,1 s |
| 0-100 km/h | 12,0 s |
| 0-120 km/h | 17,7 s |
| 0-130 km/h | 22,0 s |
| 0-140 km/h | 26,7 s |
| 0-160 km/h | 43,0 s |
| 60-100 km/h | 6,9 s |
| 80-120 km/h | 9,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 39,1 m / 9,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 39,7 m / 9,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 818 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 151 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 195 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
