Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Testwagen | |
|---|---|
| Baujahr | ab 12/2021 |
| Testdatum | 11/2022 |
| Antrieb | |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 115 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 280 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 440 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 69,9 kWh |
| Batteriespannung | 394 V |
| Aufladezeit | 0,7 bis 34,0 h |
| Systemleistung | 115 kW / 156 PS |
| Systemdrehmoment | 280 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4323 x 1809 x 1649 mm |
| Radstand | 2581 mm |
| Spurweite | 1526 / 1539 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 161 mm |
| Ladekantenhöhe | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1775 mm |
| Innenbreite | 1430 / 1415 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 880 mm |
| Innenhöhe | 990 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 620 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 680 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1240 x 870 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 370 x 870 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 470 bis 1100 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1620 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1650 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,3 / 43,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2070 kg |
| Zuladung | 450 kg |
| Anhängelast | 500 / 500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 ST |
| Reifen | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 7,9 s |
| 0-120 km/h | 11,2 s |
| 0-130 km/h | 13,3 s |
| 0-140 km/h | 15,9 s |
| 0-160 km/h | 23,7 s |
| 60-100 km/h | 4,0 s |
| 80-120 km/h | 5,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Strom-Verbrauch | 13,8 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 21,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 24,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 30,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 24,9 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 345 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 73,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,50 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,20 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
