Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mini Clubman Cooper Cooper | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2019 bis 02/2021 |
| Testdatum | 10/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 100 kW / 136 PS bei 4400 U/min |
| max. Drehmoment | 220 Nm bei 1480 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4266 x 1800 x 1441 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1563 / 1565 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 141 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1430 / 1415 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 590 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1280 x 950 x 580 mm |
| Quadermaß klein | 390 x 950 x 580 mm |
| Kofferraumvolumen | 360 bis 1250 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1400 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1439 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1875 kg |
| Zuladung | 475 kg |
| Anhängelast | 680 / 1300 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 9,2 s |
| 0-120 km/h | 13,2 s |
| 0-130 km/h | 15,7 s |
| 0-140 km/h | 18,7 s |
| 0-160 km/h | 26,8 s |
| 60-100 km/h | 5,3 s |
| 80-120 km/h | 7,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,7 m / 10,2 m/s² |
| 160-0 km/h | 95,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,3 km/h |
| Slalom 18 m | 64,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 905 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 4,5 / 5,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 120 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 174 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B |
