Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mini Clubman JCW All4 Essential Trim | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2019 bis 02/2024 |
| Testdatum | 09/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4266 x 1800 x 1431 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1563 / 1560 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 131 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1430 / 1415 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 590 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1280 x 950 x 580 mm |
| Quadermaß klein | 390 x 950 x 580 mm |
| Kofferraumvolumen | 360 bis 1250 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1630 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1604 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg |
| Zuladung | 410 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 6,7 s |
| 0-130 km/h | 7,8 s |
| 0-140 km/h | 9,0 s |
| 0-160 km/h | 11,9 s |
| 0-180 km/h | 15,4 s |
| 0-200 km/h | 19,9 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² |
| 190-0 km/h | 125,5 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,7 km/h |
| Slalom 18 m | 66,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 143,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 81 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 202 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
