Mini Clubman JCW All4 Essential Trim | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2019 |
Testdatum | 09/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4266 x 1800 x 1431 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1563 / 1560 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 131 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1430 / 1415 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1035 / 935 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 590 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 465 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1280 x 950 x 580 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 390 x 950 x 580 mm |
KofferraumvolumenVDA | 360 bis 1250 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1630 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1604 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,9 / 42,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2040 kg |
ZuladungHersteller | 410 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,8 s |
0-60 km/hMesswert | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 3,5 s |
0-100 km/hMesswert | 4,9 s |
0-120 km/hMesswert | 6,7 s |
0-130 km/hMesswert | 7,8 s |
0-140 km/hMesswert | 9,0 s |
0-160 km/hMesswert | 11,9 s |
0-180 km/hMesswert | 15,4 s |
0-200 km/hMesswert | 19,9 s |
60-100 km/h | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,6 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 125,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 66,7 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 66,8 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 141,4 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 143,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 81 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 727 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,0 / 5,8 / 6,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 151 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 202 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 52.900 € |