Kosten und Realverbrauch: Mini Cooper S Yours Trim (Technische Daten)

11/2021, Kosten und Realverbrauch Mini Cooper S Yours Trim
Kosten und Realverbrauch: Mini Cooper S Yours Trim Kleines Auto, großer Motor: Wie teuer ist der Mini Cooper S mit Zweiliter-Turbobenziner im Alltag - und wie sparsam ist er?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mini Cooper S MINI Yours Trim
Testwagen
Baujahr ab 03/2021
Testdatum 08/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 131 kW / 178 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 14,43
II. 8,51
III. 5,41
IV. 3,79
V. 2,93
VI. 2,35
VII. 1,90
R. 13,04
Achsantrieb 3,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3876 x 1727 x 1414 mm
Radstand 2495 mm
Spurweitevorn / hinten 1485 / 1485 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,1 m
Bodenfreiheit 143 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1370 / 1340 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 910 bis 1150 mm
Sitzraum 510 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 211 bis 731 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1300 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1272 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,1 / 36,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1645 kg
ZuladungHersteller 345 kg
Dachlast 60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s
0-120 km/hMesswert 8,7 s
0-130 km/hMesswert 10,1 s
0-140 km/hMesswert 11,6 s
0-160 km/hMesswert 15,1 s
0-180 km/hMesswert 19,8 s
0-200 km/hMesswert 26,8 s
60-100 km/h 3,4 s
80-120 km/h 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 40,2 m / 9,6 m/s²
100-0 km/hwarm 39,6 m / 9,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 44 l / 709 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 121 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 160 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
CO 0,238 g/km
HC 0,056 g/km
NOX 0,028 g/km
Kosten
Grundpreis 33.400 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?