SUV

Kosten und Realverbrauch: Mini Countryman Cooper SD All4 Mini Yours Trim (Technische Daten)

10/2021, Kosten und Realverbrauch Mini Countryman Cooper SD All4 Mini Yours Trim
Kosten und Realverbrauch: Mini Countryman Cooper SD All4 Mini Yours Trim Als Cooper SD fährt der Mini Countryman mit potentem Dieselantrieb vor. Doch ist er auch sparsam und kostengünstig im Unterhalt?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mini Countryman Cooper SD All4 MINI Yours Trim
Testwagen
Baujahr ab 03/2021
Testdatum 04/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4297 x 1822 x 1557 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1563 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 165 mm
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 450 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1240 x 795 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 310 x 795 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 1390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1675 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1664 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,4 / 42,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2170 kg
ZuladungHersteller 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s
0-120 km/hMesswert 11,2 s
0-130 km/hMesswert 13,2 s
0-140 km/hMesswert 15,4 s
0-160 km/hMesswert 21,0 s
0-180 km/hMesswert 28,8 s
0-200 km/hMesswert 43,2 s
60-100 km/h 4,7 s
80-120 km/h 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 63,4 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 63,1 m / 10,3 m/s²
140-0 km/h 74,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 1020 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 4,7 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 131 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 190 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 44.500 €