Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mini Countryman John Cooper Works John Cooper Works | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2019 bis 07/2020 |
| Testdatum | 11/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 |
| Achsantrieb | 3,20:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4299 x 1822 x 1557 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1563 / 1565 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 165 mm |
| Ladekantenhöhe | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
| Innenbreite | 1440 / 1410 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 620 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1240 x 795 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 310 x 795 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 450 bis 1390 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1675 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1657 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,5 / 42,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2175 kg |
| Zuladung | 500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/45 R 19 Y / 225/45 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,7 s |
| 0-100 km/h | 5,2 s |
| 0-120 km/h | 7,2 s |
| 0-130 km/h | 8,3 s |
| 0-140 km/h | 9,6 s |
| 0-160 km/h | 12,7 s |
| 0-180 km/h | 16,5 s |
| 0-200 km/h | 21,7 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² |
| 190-0 km/h | 128,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,8 km/h |
| Slalom 18 m | 66,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 79 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 739 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,1 / 6,2 / 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 156 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 226 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | C |
