Kosten und Realverbrauch: Mini Viertürer Cooper S (Technische Daten)

Mini Viertürer Cooper S
Kosten und Realverbrauch: Mini Viertürer Cooper S Der 28.750 Euro teure Mini Viertürer Cooper S tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mini Cooper S Cooper S
Testwagen
Baujahr 07/2018 bis 02/2021
Testdatum 02/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 141 kW / 192 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4005 x 1727 x 1425 mm
Radstand 2567 mm
Spurweitevorn / hinten 1485 / 1485 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,1 m
Bodenfreiheit 146 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1370 / 1340 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 910 bis 1150 mm
Sitzraum 510 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 278 bis 941 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1345 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1313 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,5 / 38,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1770 kg
ZuladungHersteller 425 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s
0-100 km/hMesswert 6,9 s
0-120 km/hMesswert 9,5 s
0-130 km/hMesswert 11,0 s
0-140 km/hMesswert 12,7 s
0-160 km/hMesswert 17,0 s
0-180 km/hMesswert 22,6 s
0-200 km/hMesswert 31,5 s
60-100 km/h 3,6 s
80-120 km/h 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 60,9 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 61,2 m / 10,7 m/s²
170-0 km/h 105,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 82 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 44 l / 846 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 4,6 / 5,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 177 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 28.025 €