Kosten und Realverbrauch : Technische Daten
| Nio EL7 100 kWh | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 10/2022 |
| Testdatum | 06/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 100,0 kWh |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 480 kW / 653 PS |
| Systemdrehmoment | 850 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4912 x 1987 x 1720 mm |
| Radstand | 2960 mm |
| Spurweite | 1668 / 1672 mm |
| Wendekreis | 12,7 / 12,7 m |
| Bodenfreiheit | 158 mm |
| Ladekantenhöhe | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1550 / 1520 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1065 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 800 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 680 bis 930 mm |
| Hüftpunkt | 720 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1510 x 900 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 470 x 900 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 570 bis 1545 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2366 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2442 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,4 / 51,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2890 kg |
| Zuladung | 524 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Elect |
| Reifen | 265/45 R 21 Y / 265/45 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 3,8 s |
| 0-120 km/h | 5,1 s |
| 0-130 km/h | 5,9 s |
| 0-140 km/h | 6,8 s |
| 0-160 km/h | 9,0 s |
| 0-180 km/h | 12,2 s |
| 0-200 km/h | 17,1 s |
| 60-100 km/h | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 2,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 10,8 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 23,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 33,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 45,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 33,7 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 135 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 419 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 100,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 9,75 h |
| Testverbrauch elektrisch | 23,90 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
