Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Nio ET7 100 kWh | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 08/2022 |
| Testdatum | 03/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| max. Drehmoment Motor 2 | 500 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 100,0 kWh |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 480 kW / 653 PS |
| Systemdrehmoment | 850 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5101 x 1987 x 1509 mm |
| Radstand | 3060 mm |
| Spurweite | 1668 / 1672 mm |
| Wendekreis | 13,1 / 12,9 m |
| Bodenfreiheit | 128 mm |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Innenbreite | 1565 / 1535 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 970 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 870 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 780 bis 1.005 mm |
| Hüftpunkt | 535 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 363 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2379 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2442 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,2 / 51,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2900 kg |
| Zuladung | 521 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Elect |
| Reifen | 255/40 R 21 V / 255/40 R 21 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 2,8 s |
| 0-100 km/h | 3,8 s |
| 0-120 km/h | 5,2 s |
| 0-130 km/h | 6,1 s |
| 0-140 km/h | 7,1 s |
| 0-160 km/h | 9,6 s |
| 0-180 km/h | 13,2 s |
| 0-200 km/h | 19,4 s |
| 60-100 km/h | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 2,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 9,8 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 23,3 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 31,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 39,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 31,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 729 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 420 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 98,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 9,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 23,30 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
