Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Opel Astra 1.2 DI Turbo GS Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2021 bis 11/2022 |
| Testdatum | 10/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4374 x 1860 x 1470 mm |
| Radstand | 2675 mm |
| Spurweite | 1551 / 1546 mm |
| Wendekreis | 10,8 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1410 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 422 bis 1339 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1371 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1352 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,5 / 38,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg |
| Zuladung | 509 kg |
| Anhängelast | 660 / 1250 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / 17,2:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 7,0 s |
| 0-100 km/h | 10,2 s |
| 0-120 km/h | 14,7 s |
| 0-130 km/h | 17,3 s |
| 0-140 km/h | 20,3 s |
| 0-160 km/h | 28,7 s |
| 0-180 km/h | 42,1 s |
| 60-100 km/h | 5,8 s |
| 80-120 km/h | 7,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,5 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 167 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
