Kosten und Realverbrauch : Technische Daten
| Opel Astra Electric Electric GS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2023 bis 04/2025 |
| Testdatum | 01/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 115 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 270 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 418 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 54,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 50,8 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 0,5 bis 19,0 h |
| Systemleistung | 115 kW / 156 PS |
| Systemdrehmoment | 270 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4374 x 1860 x 1488 mm |
| Radstand | 2675 mm |
| Spurweite | 1551 / 1546 mm |
| Wendekreis | 10,8 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1410 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 352 bis 1268 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1736 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1704 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,9 / 45,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2180 kg |
| Zuladung | 444 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin e-Primacy |
| Reifen | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,8 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 6,7 s |
| 0-100 km/h | 9,5 s |
| 0-120 km/h | 13,2 s |
| 0-130 km/h | 15,4 s |
| 0-140 km/h | 18,1 s |
| 0-160 km/h | 24,8 s |
| 60-100 km/h | 4,8 s |
| 80-120 km/h | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 18,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 21,9 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 27,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 22,2 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 89 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 316 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 57,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,08 h |
| Testverbrauch elektrisch | 18,00 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
